Unser Chorleiter Michael Meuers .....

 

Michael Meuers erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Josef Meuers, der fast 40 Jahre als Chorleiter in der Fuhlenbrocker Pfarrgemeinde St. Ludgerus wirkte. Während seiner Schulzeit waren die Bottroper Musiker Eberhard Bock und Bernhard Korte seine Lehrer. 

Nach dem Abitur studierte Michael Meuers in Essen Schul- und Kirchenmusik und absolvierte bei Domkapellmeister Prof. Mathias Breitschaft in Mainz ein Aufbaustudium im Bereich Chor- und Orchesterleitung. Diverse Meisterkurse im Bereich Chorleitung bei den Professoren Uwe Gronostay, Karl Berg, Kurt Hofbauer sowie im Bereich Orchesterleitung beim Münchener GMD Prof. Sergiu Celibidache oder im Bereich Blasorchesterleitung bei Pierre Kuijpers oder im Bereich Big Band bei dem Big Band Leader der Bundeswehr Robert Kuckertz runden seine Studien ab. Ab 1981 wirkt Michael Meuers als Chorleiter und übernahm in seiner über 30-jährigen Laufbahn u.a. den Kirchenchor St. Paul, den MGV Rheinbaben, den gemischten Chor der VHS-Bottrop sowie Chöre in Oberhausen und Gelsenkirchen, wo er jahrelang als hauptamtlicher Kirchenmusiker tätig war. Seit 2005 leitet er die Chöre Da Pacem e.V. in Bottrop-Fuhlenbrock. 1991 wechselte Meuers von der Kirchenmusik zur Schulmusik und wurde Lehrer am Essener Don Bosco-Gymnasium mit den Fächern Musik und katholische Religion.